Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Closer To Heaven
CD

Technische Daten:

CD Musical Closer To Heaven, Original Cast Recording mit Frances Barber, Paul Keating, David Burt, Stacey Roca, Bob Saunders; Musik: Neil Tennant, Chris Lowe (Pet Shop Boys); Texte: Neil Tennant, Chris Lowe, Jonathan Harvey; 60 min, 11 sec; Sony Music 2001

Anzeige
Anzeige
Anzeige
2023_BMG_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Closer to Heaven - Musical - London Cast CD

Das Westend Musical der Pet Shop Boys

Bereits seit 1994 planten die Pet Shop Boys ihr eigenes West End Musical, doch erst 1997 nahm mit dem BBC TV-Autoren Jonathan Harvey das Projekt von Neil Tennant und Chris Lowe konkrete Umrisse an. In einem Brainstorming mit langen Videosessions von “The Sound Of Music” und anderen Musicalklassikern lernten die drei, wie man die Handlung mit einem einzigen Song inhaltlich vorantreiben kann und sie nutzten die alten Vorbilder für ihre eigene Lovestory:

Die Handlung des Musicals Closer to Heaven

Der sexuell frustrierte und unsichere Straight Dave zieht vom Land in den Sündenpfuhl London. In der Club-Szene verliebt er sich in einen anderen Mann, den Drogendealer Vic Christian. Dave will sich durch seine Gefühle nicht verwirren lassen und beginnt ein Verhältnis mit der aufgeklärten Shell, Vics Ex-Freundin. Doch beim Sex mit Frauen fehlt Dave das gewisse Etwas und bei der Zigarette danach gesteht Mr. Straight der frustrierten Disco-Schönheit, dass sie bei ihm nur neun von zehn Punkten bekommt. Der Vampir der Nacht Vic hat ein neues Opfer gefunden: Aber gerade in Lee erkennt Straight Dave seine wirkliche Liebe, in dessen Armen er sich wirklich “Closer To Heaven” fühlen kann. Während Shell noch versucht, Dave zu vergessen, verliert sich Lee im Drogensumpf und stirbt. Statt lange um seinen Lover zu trauern, akzeptiert Straight Dave seine neue Identität.

Unkonventionelle Handlung einer ambitionierten Disco-Show

Bei dieser nicht gerade konventionellen Lovestory standen bei den Briten nach der West End-Premiere am 31.05.2001, die immerhin von Andrew Lloyd Webbers Really Useful Group aufwendig produziert wurde, alle Sirenen auf Alarm: Bei halbnackten, drogensüchtigen Männern, die sich hemmungslos auf offener Bühne liebten, fielen bei vielen Kritikern die Scheuklappen und im Anschluss daran auch bald der letzte Vorhang für die ambitionierte Disco-Show.

CD des Musicals mit neuen Hits der Pet Shop Boys

Geblieben von dieser Produktion des Musicals Closer To Heaven ist eine CD-Einspielung mit 11 von insgesamt 17 brandneuen Pet Shop Boys-Hits, die zurecht direkt in die Beine gehen und an beste “West End Girls”-Zeiten erinnern (nur “Shameless”, “In Denial”, “Vampires” und “Closer To Heaven” wurden in anderer Version auf  dem “Nightlife” und “Go West”-Album vor-veröffentlicht). Obwohl der typische 80er Jahre Synthi-Pop-Sound der Pet Shop Boys auch in allen anderen Songs unwiderlegbar wiederzuerkennen ist (“Call Me Old-Fashioned” oder das herrliche “Positive Role Model”), liegen die Techno-Trance-Tracks wie “It´s Just My Little Tribute To Caligula, Darling!” oder “Hedonism” voll im aktuellen Trend. Und wer nicht so auf bebende Disco-Beats steht, wird an den Balladen “Friendly Fire”, “Closer To Heaven”, “Nine Out Of Ten” oder dem rührseligen “For Us All” seine Freude haben.

Booklet mit vielen Fotos und kompletten Songtexten

Im Booklet der CD finden sich neben einigen Fotos aus der Show und den kompletten Songtexten, die man sich unbedingt mal näher zu Gemüte führen sollte (gerade “Nine Out Of Ten” überzeugt durch witzige Dialoge, die beim bloßen Hören der CD beinahe untergehen) eine lesenswerte Einleitung zur Produktion von “Closer To Heaven”, bei der rigoros mit den prüden Kritikern abgerechnet wird, sowie einem interessanten Tagebuch über die Musicalentstehung vom Autor Jonathan Harvey persönlich.

Fazit: Die Musical CD von Closer To Heaven ist nicht die übliche Musical-Einheitsmischung, aber bei weitem nicht nur für Pet Shop Boys-Fans oder Disco-süchtige interessant.

© Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese heiße CD des Musicals Closer To Heaven bei Amazon.de bestellen.

Alles zum Pet Shop Boys Musical Closer To Heaven im Sound Of Music Shop

Anzeige


Anzeige


Anzeige