Musical Das Phantom der Oper in Hamburg
Musical Das Phantom der Oper in Hamburg
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals M-R / Phantom der Oper / Hamburg 2014
Theater
Anzeige


Das erfolgreichste Musical der Welt Das Phantom der Oper kehrt 2013 zurück nach Hamburg

Musical Das Phantom der Oper 2013-2014 im Theater Neue Flora Hamburg

Andrew Lloyd Webbers Musical Das Phantom der Oper kehrt nach Hamburg zurück! Ab Dezember 2013 präsentiert Stage Entertainment den Musical-Welterfolg wieder in der Neuen Flora, dem Theater, das extra für diese Show gebaut wurde. Mehr als 130 Millionen Zuschauer hat das Musical Das Phantom der Oper seit seiner Premiere vor gut 26 Jahren weltweit in seinen Bann gezogen. Jetzt wird der Mann mit der Maske noch einmal das deutsche Publikum erobern. Das Musical Das Phantom der Oper, das auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Gaston Leroux basiert, wird seit seiner Uraufführung ununterbrochen vor ausverkauftem Haus am Londoner Westend und am New Yorker Broadway gespielt. Dort gewann das Musical Das Phantom der Oper sieben der begehrten Tony Awards, dem Oscar des amerikanischen Musiktheaters. Darüber hinaus wurde dieses Musicalphänomen mit mehr als 50 der wichtigsten internationalen Theaterpreise ausgezeichnet. Die musikalische Einspielung der britischen Premierenbesetzung mit Sarah Brightman und Michael Crawford ist bis heute mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Cast-Album aller Zeiten.

Kult-Musical Phantom der Oper zeitlos und begehrt

Johannes Mock-O`Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment Deutschland, ist begeistert: „Das Phantom der Oper ist zeitlos und heute so begehrt und frisch wie bei seiner deutschen Erstaufführung. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Klassiker unter den Musicals für eine begrenzte Spielzeit erneut nach Hamburg bringen können. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört.“
Die Deutschland-Premiere des Musicals Das Phantom der Oper am 29. Juni 1990 wurde zu einem Stück Hamburger Zeitgeschichte. Mit dem Argument der drohenden Kommerzialisierung gingen die Bewohner des Schanzenviertels seinerzeit gegen den Neubau des Theaters Neue Flora auf die Barrikaden. Die Eröffnungs-Premiere fand unter massivem Polizeischutz statt, vermummte Demonstranten bewarfen die Premierengäste  mit Farbbeuteln, Eiern und verfaultem Gemüse. Dies alles tat dem Erfolg des Musicals Das Phantom der Oper in Deutschland keinen Abbruch. Gut acht Millionen Gäste besuchten das Musical in Hamburg bis im Juni 2001 der Vorhang zum vorerst letzten Mal fiel.

Rekord: Mit Start des Vorverkaufs bereits 50.000 Tickets vorbestellt

Die Wiederaufführung von Andrew Lloyd Webbers Musical Das Phantom der Oper 2013 in Hamburg sorgte für einen unglaublichen Run auf die Karten. Mit Start des offiziellen Vorverkaufs am 25.02.13 sind bereits 50.000 Tickets vorbestellt. Das ist absoluter Rekord für den Vorverkaufsstart eines Musicals von Stage Entertainment. Möglich wurde dies dadurch, dass Stammkunden und touristische Partner der Stage für einen begrenzten Zeitraum im Vorfeld bereits Ticketkontingente buchen konnten.
Johannes Mock-O`Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment Deutschland: „Die große Nachfrage beweist, dass Das Phantom der Oper heute immer noch so begehrt ist wie bei seiner deutschen Erstaufführung. Wir freuen uns über den großen Zuspruch für diese Spielplanentscheidung und werden unsere Gäste in Hamburg für eine Spielzeit mit der großen Liebesgeschichte von Christine, Raoul und dem Phantom begeistern.“
Ab Dezember 2013 präsentiert Stage Entertainment den Musical-Welterfolg Das Phantom der Oper wieder in der Neuen Flora, dem Theater, das seinerzeit extra für diese Show gebaut wurde. Mit einer begrenzten Spielperiode von nur zehn Monaten.

Anzeige



Die Hauptdarsteller für das Musical Das Phantom der Oper 2013 in der Neuen Flora Hamburg stehen fest!

Andrew Lloyd Webber: „Die Chemie zwischen ihnen stimmt. Die Zuschauer werden eine der besten Phantom-Inszenierungen aller Zeiten sehen.“

Mathias Edenborn, Valerie Link und Nicky Wuchinger sind die Hauptdarsteller in der Wiederaufführung in Hamburg • Andrew Lloyd Webber schreibt Passagen des Musicals speziell für Valerie Link um

Über 1500 Darstellerinnen und Darsteller hatten sich für DIE Musical-Rollen des Jahres beworben. Das Musical Das Phantom der Oper kehrt zurück nach Hamburg! Nach mehr als einem halben Jahr intensiver Castings stehen die Hauptdarsteller nun fest. Mathias Edenborn (38) wird ab November das neue Phantom im Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Valerie Link (34) wird die Hauptrolle der Christine spielen und Nicky Wuchinger (25) verkörpert Raoul, den attraktiven Adeligen und Kontrahenten des Phantoms in der Liebe zu Christine.
Noch vor dem Probenstart in Hamburg am 7. Oktober wurde den neuen Hauptdarstellern eine ganz besondere Ehre zuteil. Lord Andrew Lloyd Webber lud sie in sein Privathaus in London ein, um sie persönlich kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten. Lloyd Webber ist eine wahre Musical-Legende. Neben dem Phantom der Oper stammen aus seiner Feder Musical-Meilensteine wie Jesus Christ Superstar, Evita, Cats, Starlight Express und Sunset Boulevard. Der Komponist betont besonders die Dreiecksbeziehung, in der Christine hin- und hergerissen ist zwischen Raoul und dem Phantom, als dramaturgischen Mittelpunkt des Musicals: "Beide Männer müssen auf der Bühne so stark und glaubhaft sein, dass man versteht, warum Christine innerlich so zerrissen ist. Raoul ist die schwieriger zu spielende Rolle, denn die Zuschauer sympathisieren instinktiv mit dem Phantom. Es ist daher sehr wichtig, einen sehr guten Schauspieler und Sänger als Raoul auf der Bühne zu haben – dann funktioniert das Musical richtig.“
Nach dem Treffen in seinem privaten Arbeitszimmer im Herzen Londons zeigt sich Andrew Lloyd Webber begeistert: "Ich bin sehr beeindruckt von ihren Stimmen! Die Chemie zwischen ihnen stimmt perfekt, und ich glaube, wir werden mit Mathias, Valerie und Nicky eine der besten Inszenierungen von DAS PHANTOM DER OPER sehen, die es jemals gegeben hat.“
Für Valerie Link hatte der Starkomponist an diesem Tag noch ein ganz besonderes Geschenk. Er war von ihrer Stimme so angetan, dass er für ihren Song 'Denk an mich' eine neue Kadenz komponieren wird, in der Valeries strahlender Sopran noch stärker zur Geltung kommt. Das zeugt von Andrew Lloyd Webbers besonderer Verbundenheit mit dem Musical und dessen Wiederaufführung in dem Theater Neue Flora – dem Theater, das seinerzeit extra für diese Show gebaut wurde.

Hauptdarsteller des Musicals Das Phantom der Oper 2013

Mathias Edenborn

Der gebürtige Schwede Mathias Edenborn hat bereits in zahlreichen, großen Musical-Produktionen mitgewirkt. Zu den bekanntesten zählen hierbei sicherlich West Side Story, Tanz der Vampire, Wicked – Die Hexen von Oz, Aida und Elisabeth. Mit der Titelrolle in Das Phantom der Oper ist für Mathias Edenborn der Traum aller männlichen Musicaldarsteller in Erfüllung gegangen. Diese Hauptrolle führt ihn zum ersten Mal in die deutsche Musicalhauptstadt, Hamburg. Vor seiner Musicalkarriere war Mathias Edenborn Fußballspieler und wurde 1993 mit dem AIK Stockholm sogar schwedischer Meister. Selbst in der Champions League hatte er einen kurzen Auftritt, als er 1994 im Match gegen Barcelona in den letzten 5 Minuten als Innenverteidiger eingewechselt wurde.

Valerie Link

Die gebürtige Freiburgerin Valerie Link absolvierte ihre Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. In der deutschen Musicalhauptstadt hatte sie auch ihr erstes Engagement im Musical Mozart! im Stage Theater Neue Flora. Weitere Stationen ihrer Karriere waren Rollen in Les Misérables, Mamma Mia, Wicked – Die Hexen von Oz und Rebecca. Das Phantom der Oper begleitet Valerie Link bereits seit Jahren. So nahm sie im Jahr 2000 an einem Nachwuchswettbewerb teil, in dem sie Stücke aus der Rolle der Christine vorsang. Den Wettbewerb gewann sie, auf die Hauptrolle musste sie dennoch gut dreizehn Jahre warten. Nach eigenen Aussagen ist ihre Stimme nun „reif genug“ für die Christine und sie freut sich, wieder zu ihrer ersten Wirkungsstätte zurückzukehren: dem Stage Theater Neue Flora

Nicky Wuchinger

Der gebürtige Berliner Nicky Wuchinger ist der „junge Wilde“ in der Riege der neuen Hauptdarsteller von Das Phantom der Oper. Die musikalischen Wurzeln des 25-jährigen liegen im Heavy Metal der 80er und 90er Jahre. Als passionierter Metal Gitarrist sammelte er erste Bühnenerfahrung im jungen Alter, bis er einige Zeit später seine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel entdeckte. Nicky begann sein Studium in Gesang, Tanz und Schauspiel im Oktober 2008 an der Universität der Künste Berlin. Er war Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang (Junioren) 2009 und gewann 2011 den ersten Preis des regierenden Bürgermeisters von Berlin im Hauptwettbewerb. Nicky Wuchinger spielte bereits in erfolgreichen Produktion wie Hairspray, The Who’s Tommy und Cats. Die Hauptrolle des jungen Adeligen Raoul in Das Phantom der Oper ist aber seine bisher größte Rolle. Der Heavy Metal Musik bleibt Nicky Wuchinger aber weiterhin treu. Unter anderem mit der Band "Cryptography" dessen erste Demo "Shatterstorm" im Sommer 2013 erschien.

Darsteller und Besetzung Musical Phantom der Oper 2013

(Stand: 12. September 2013)

 

RollennameName
Das PhantomMathias Edenborn
Christine DaeeValerie Link / Lauri Brons
Raoul Vicomte de ChagnyNicky Wuchinger
Mon. FirminAnton Rattinger
Mon. AndreGuido Gottenbos
Carlotta GuidicelleRachel Anne Moore
Ubaldo PiangiRaymond Sepe
Mme. GiryMichaela Christl
Meg Giry Theano Makariou

Ensemble – in alphabetischer Reihenfolge

Kurosch Abbasi, Daniela Braun, Cristopher Carduck, Gabrielle Cerlotti, Amy Docktor, John Ellis, Marco Fahrland-Jadue, Debra Fernandes, Mona Graw, Holly Hylton, Mami Iwai, Marcel Jonker, Norbert Kohler, John Kuether, Kate Kuether, Oedo Kuipers, Miki Nakamura, Justin Peck, Tanja Petrasek, Rob Pitcher, Antonio Rivera, Martin Rönnebecker, Hinako Sakuraoka, Corinne Schaefer, Svetlana Schenk, Reinhard Schulze, Christian Theodoridis, Kelly Turner, Michelle van de Ven, Linda Veenhuizen

© Pressetext & Fotos: Stage Entertainment

Alles zur spektakulären Musical-Verfilmung auf DVD erfahren Sie hier!

Lesen Sie auch unsere CD-Kritiken zum Musical Das Phantom der Oper!

Alles zum Musical Das Phantom der Oper im Sound Of Music Shop!

Anzeige